STABEL- News

Sicher mit Glas arbeiten - Mit dem neuen Glassworker 625 von STABEL


Glasteile mit einem Gewicht von bis zu 625kg sind für diesen Glaslifter kein Problem - auch nicht damit durch eine schmale Haustüre zu gelangen. Die voll hydraulische Manipulation des gehoben Glases erlaubt auch engste Ecken ohne Aufwand zu "umwinkeln".

Mit einer Tragkraft max. 625 kg ist er unter den stärksten mobilen Glasliftern vorne mit dabei. Die Vertikale Montagehöhe von bis zu 3,10 m/3,60 m mit manuellen Ausschub ist beachtlich und die Überkopfmontage bis 3,60 m/4,20 m mit manuellen Ausschub noch viel mehr. Durch die individuell konfigurierbare Saugeinheit können selbst untypische Scheibengrößen bewegt werden und die vollhydraulische Manipulation macht das auch in exzentrischen winkeln möglich. Außerdem verfügt der GlassWorker 625 über serienmäßige Funkfernbedienung für Hebearm, Kippfunktion, Drehmotor, Seitenverschub und Sauganlage. Zusätzliche Sicherheit gibt es durch sein selbstüberwachendes System.

Stark, flexibel, einfach und sicher - der Glassworker 625.

Link zum Hersteller

Neue Weltmeister braucht das Land!


Auf einem 3,5t Fahrzeug waren bisher 30m Arbeitshöhe oder 26m mit Korbarm technisch nicht möglich. Wir sind jetzt einer der Ersten die euch die neuen Weltrekordhalter von Ruthmann zur Verfügung stellen können.

Baumpfleger, Kaminbauer und Fassadenreiniger freut euch, denn grade eure jüngeren Mitarbeiter die immer seltener über einen C1-Führerschein verfügen, kommen nun durch den TBR260 und den TB300 nun auf die gleiche Arbeitshöhe wie sonst nur mit schwereren Fahrzeugklassen möglich waren.

Beide Bühnen schaffen eine seitliche Reichweite von 14,20m, nach hinten sogar 17,00m. Außerdem verfügen sie über eine zusätzliche, seitliche Stützensteuerung und ein neues, geräumigeres Korbdesign, die den Aufbauvorgang und das Arbeiten noch komfortabler machen.

Eine Verbesserung also für Chef und Mitarbeiter - unsere Neuzugänge mieten und so auch mit kleiner Führerscheinklasse ganz groß rauskommen!

STABEL - #lieberGRÜNmieten

Link zum Hersteller

Elektro-Offensive bei STABEL


Gleich sechs neue Elektro-Maschinen bereichern nun den Maschinenpark von STABEL Arbeitsbühnen GmbH. Die hier gezeigten Haulotte HA12 CJ+ und HA15 IP zeichnen sich besonders durch ihre einfache Handhabung, Robustheit und geringen Wartungsaufwand aus.

Das emissionsfreie Arbeiten innen und außen steht in der heutigen Gesellschaft immer mehr im Vordergrund. Daher wird auch der übertragene Sinn unseres Hashtags #lieberGRÜNmieten immer ernster genommen - nicht nur von unseren Kunden, sondern auch von uns. Wir setzen also in Zukunft auf mehr Elektro-Höhenüberwindung und die neuen Zugänge sollen ein eindeutiges Zeichen setzen.

Die Haulotte HA12 CJ+: 1,20m schmal gebaut passt sie mit Leichtigkeit zwischen Maschinen in Produktionsbetrieben oder durch eine Doppeltür zu einer Lagerhalle. Durch den vertikal schwenkbaren Korbarm erreicht man sogar die komplexesten Arbeitsstellen und in allen anderen Lagen erhöht sich die Produktivität enorm. Die Haulotte HA15 IP: Sie ist das Arbeitstier unter den Elektrogelenken. Mit 1,50m etwas breiter gebaut als ihre kleine Schwester, passt auch sie mit einer Transporthöhe von 2,00m immer noch durch die meisten mitteleuropäischen Doppeltüren und kann dahinter ihre Leistung von 15m Arbeitshöhe und Reichweite von 8,50m voll entfalten.

E-Mobilität im vertikalen Sinn, by Stabel Arbeitsbühnen GmbH.

Link zum Hersteller

Jetzt neu: Stabel Baumaschinen


Da Kombiprodukte, wie Arbeitsbühne mit Gabelstapler, seit 2013 sehr guten Anklang finden, ist es an der Zeit neue Sparten zu eröffnen, um die Kombinationsvarianten weiterzuvermehren. Deswegen führen wir nun Baumaschinen in unserem Mietpark ein.

Minibagger, Kubota KX61-3: Durch seinen langen Löffelstiel erreicht er Grabtiefe und Reichweite, wie kein Anderer in seiner Klasse: 4,48m und 2,49m. Auch bei Hub- und Reißkräften ist er Spitzenreiter unter den Kompaktbaggern, demnach ist eine Hublast von 500kg für ihn kein Problem.

Radlader, der Atlas AR60: Er hat eine Hubhöhe mit Palettengabeln von 2,9m und eine Hubkraft von 2,4t. Mit Standartschaufel kann er aus maximal 2,45m Höhe schütten. Er ist durch seine Werkzeugvielfalt noch flexibler einsetzbar als ein Teleskopstapler.

7 Tonnen Elektro Frontstapler NEU im STABEL-Park


Ab sofort bei uns im Mietpark einen 7t Elektro-Stapler mit 4,30m Hubhöhe.

Durch seine geringe Abmessungen von nur 2,96m Bauhöhe und 1,89m Breite, und seinen weißen Reifen ist er perfekt für den Indoorbereich geeignet.

Das Aus/Einsteigen können Sie sich sparen, da der Stapler über Zinkenversteller und Seitenschieber verfügt.

Seine langen Gabelzinken von 2,5m ermöglichen die Verladung von großen, langen und schweren Gütern, die zum Beispiel die komplette Breite eines LKW´s einnehmen.

Neuer 22 m Hubsteiger von Multitel mit Teleskopausschub


Der neue LKW Hubsteiger auf 3,5t Basis von Multitel ist bei uns eingetroffen. Dieser ist aufgrund seines geringen Gewichtes für jeden geeignet der einen Führerschein der Klasse B besitzt.

Durch seinen Teleskopausschub von max. 10,5m hat er eine sensationelle Reichweite.

Die maximale Arbeitshöhe beträgt 22,6m bei einer maximalen Korblast von 250kg.

Maximale seitliche Reichweite beträgt bis zu 12,4m

Diese 3,5t LKW Arbeitsbühne hat einen Schwenkbereich von 400°.

Merlos ROTO der Königsklasse, der 60.24 MCSS


Ein neuer Merlo Roto 60.24 MCSS bereichert nicht nur unseren Fuhrpark, sondern auch die immer größeren Ansprüche unserer Kunden.

Mit max. 6t Hubkraft, einer max. Hubhöhe von 24m ist er ein echter Schwerlast Telestapler der sich mithilfe einer Seilwinde, wie ein Kran einsetzen lässt. Durch seinen 4,5m langen Personenkorb mit 800kg Tragkraft wird er schnell zur Dachdecker-Arbeitsbühne. Mit dem Kranhaken lassen sich 5t Lasten auf Windrad-Baustellen verfahren ohne abstützen zu müssen!

UVV Prüfung für Stapler & Arbeitsbühnen


Mit einem sehr weiten Einsatzgebiet in teilweise gefahrenreichen Umgebungen und extrem auskragenden Bühnen, die bis zu 100 m hoch und 40 m weit ausgefahren werden können, gehören Hebebühnen zu den sicherheitssensiblen Arbeitsplätzen.

Leider kommt es dabei auch immer wieder zu Unfällen, die mit hinreichender Sachkundeprüfung hätten vermieden werden können. Die meisten Zwischenfälle werden durch falsch aufgestellte Hebebühnen oder defekte Bühnen verursacht.

Seien sie sich sicher, dass ihre Arbeitsbühnen und Stapler ausreichend geprüft sind! Sind sie das nicht, können sie mit unser Hilfe rechnen:

Wir prüfen Arbeitsbühnen in allen Ausführungen nach ArbSchG, die BetrSichV, DGUV Regel 100-500, DGUV Grundsatz 308-004.

Wir prüfen alle Typen von Stapler und Telestapler sowie Anbaugeräte, oder sogar Mann- und Maschinenkörbe nach ArbSchG, die BetrSichV, TRBS 1203, DGUV Vorschrift 68, FEM 4.004

Sicher trotz weichen Untergrund: Geländestapler von Manitou


Die neusten Zugänge in unserer Stapler-Familie, der Manitou MSI 30 T und der Manitou MH 25-4 T Buggie bestechen nicht nur durch ihre Geländetauglichkeit. Sie sind eine echte Bereicherung für Festivalauf- und -Abbau, sowie Baustellen mit zu befahrender Wiese, oder Schotter.

Die beiden haben trotz kompakter Abmaße 295cm x 145cm x 217 für den MT und 302cm x 146cm x 228cm immer noch beide eine beachtliche Hubhöhe von 4,70m.

Sie sind durch ihre große Luftbereifung sowie 26cm Bodenfreiheit sehr geländetauglich, der MT durch Allrad sogar noch mehr.

Die Ausstattung der beiden kann sich auch sehen lassen: Beheizbare Vollkabine, Scheinwerfer, Seitenschieber und Rasen-, oder Geländebereifung stehen ihnen zur Verfügung. Durch den großen Haltegriff, geräumiger Kabine und beidseitiger Einstiegsmöglichkeit ist maximaler Komfort beim Arbeiten gewährleistet. 

Durch das sogenannte "Inching-Pedal" kann man trotz groben Untergrund sehr präzise Fahrbewegungen ausführen, wie millimetergenaues ausparken oder perfekte Aufnahme der zu bewegenden Lasten. Allgemein ist die Steuerung einfach genug, dass man innerhalb weniger Minuten bestens mit diesen Staplern vertraut ist.

Link zum Vorführvideo Inching Pedal

Link zum Hersteller

Neu im Mietpark: Der Ruthmann TB 290


Durch seine außergewöhnliche 28,6m Arbeitshöhe sowie 16,2m seitl. Reichweite reizt der Ruthmann TB 290 das Maximum aus, was auf einem EURO 6 Chassis 3,5t, also Führerscheinklasse B, möglich ist.

Wie von unseren bereits bewährten LKW-Bühnen gewohnt, hat auch diese eine Einfahr-/Aufstellautomatik und Memoryfunktion zum Speichern einer Position am Arbeitsobjekt, genauso wie eine Horizontal-/Vertikal-Abstützung in Stahlausführung für flexible Abstützbreiten, wobei selbst die breiteste Abstützfunktion lediglich 3,66m beträgt.

Außerdem besticht er, trotz Leistungsmaximierung durch eine kurze Gesamtlänge von 6,95 m und 3,02 m Bauhöhe.

Link zum Hersteller: Ruthmann

Die Winterzeit sinnvoll nutzen - Bedienerschulung bei Stabel


Gleichzeitig mit dem ersten Schnee laufen auch die Bedienerschulungen in unserem Schulungszentrum in der Hundingstr. 3-5; 90431 Nürnberg an. 

Wer also zukünftig Arbeitsbühnen führen möchte oder dies schon tut, aber einen Auffrischungskurs braucht, ist bei uns an der richtigen Adresse.

Mit umfangreichem Wissen ausgestattet glänzen sie in Zukunft vor Ihrem Kunden mit Zeitersparnis sowie sicherer und gekonnter Umgangsweise mit ihrer Arbeitsbühne von Arbeitsbühnen STABEL GmbH!

Immer mehr Auftraggeber richten sich nach dem seit April 2010 bestehenden berufsgenossenschaftlichen Grundsatz BG966, der umfangreiche und detaillierte Anforderungen stellt, die wiederum mit der STABEL CARD erfüllt sind.

Auch Versicherungen regulieren Schäden nur dann, wenn geschultes Personal den eventuellen Schaden verursacht hat.

Also lassen sie sich von uns schulen und sichern sie sich gegenüber Versicherungen sowie der Berufsgenossenschaft ab!

Link zu den rechtlichen Grundlagen (PDF-Datei)

ATN Zebra 12 Gelenkteleskopbühne


Die Geländegängige Gelenkteleskop-Arbeitsbühne mit Allradantrieb und einer Arbeitshöhe von 12,20 m bietet mit ihrer außergewöhnlichen Reichweite von 8,60 m und dem drehenden Oberwagen und Arbeitskorb einen extrem großen Arbeitsbereich.

Manitou 50-4 Geländestapler - Optimal für unwegsames Gelände


Der Geländestapler Manitou 50-4 wurde für Einsätze auf schwierigem Gelände oder bei vorhandenen Hindernissen konzipiert.

Mit seinem Allrad-Antrieb, 5 Tonnen Hubkraft, 5,50m Hubhöhe, einer Bodenfreiheit von 36 cm, seinen Zinkenverstellern, und einem Wenderadius von nur 3,4 m sorgt dieser Teleskoplader unter allen Bedingungen für gute Manövrierbarkeit. Ab jetzt bei uns Bundesweit mieten.

Wir stehen für bundesweite Vermietung & Anlieferung


Daher investieren wir für Sie, auch immer wieder in innovative Transportfahrzeuge.
Jüngst, in einen neuen Scania mit Junghanns Aufbau.

Gerade durch die Luftfederung von Scania, die auch auf den vorderen Achsen besteht, sind selbst hohe Rampenanlieferungen kein Problem mehr. Auch das berühmte Problem mit den Hochhubwägen, die eine sehr geringe Bodenfreiheit haben, sind durch die Junghanns/Scania- Kombination, ebenfalls Geschichte!

Wirtschaftlicher Dieselmotor - Reduziert Betriebskosten deutlich


Bei Hybridantrieb gestattet die Maschine dem Elektromotor automatisch den Dieselmotor zu "unterstützen" und so die Gesamtleistung zu verbessern, wenn dies z.B. zum Befahren einer starken Steigung erforderlich ist.

Diese geniale Hybrid-Technologie bedeutet, dass die Maschine mit einem viel kleineren Dieselmotor (Kubota 722 - 18PS) als dies anderenfalls erforderlich wäre ausgestattet werden kann, was zu einer Reduktion des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 50% (im Vergleich zu anderen Maschinen) und damit einer deutlichen Reduktion der Betriebskosten führt.

Der Maeda MC305 - ein kleiner Kraftprotz


Glasmontagen auf engsten Raum? Stahlbau im Hinterhof? Der Maeda MC305 kann's. Er hat ein sehr schmales Profil mit gerade einmal 1,28m Breite und 1,70m Höhe in Transportstellung. Mit seinem 12,6m Ausleger erreicht er mit 1000kg Hublast bequem den 3. Stock. Auf kurze Distanz hebt er sogar 2,98t!

Wie sein kleiner Bruder MC285, der bei uns bereits erfolgreich eingesetzt wird, ob zur Glasfassadenmontage oder als Materialaufzug im Hochbau, die Einsatzmöglichkeiten der beiden sind vielfältig. Dazu passende Glassaugeeinrichtungen oder Kettengehänge können wir natürlich auch anbieten.

Sogar in Gebäude einbringen ist möglich. Innen, in engstem Raum Paneelfassaden montieren ist zwar immer noch nicht einfach, aber möglich:

Link zu YouTube: Einsatzbeispiel Paneelinstallation

Nicht nur außen grün - sondern auch die Technik


Für Sie kaufen wir Gerätschaften mit festverbauten Oxikat.

Bei uns mieten Sie die Zukunft.

Jetzt in unserem Fuhrpark Merlo´s 27.6 PLUS und ein 40.17 PLUS.

Nicht umsonst wird der 27.6 PLUS auch Frosch genannt. Durch seinen festverbauten Oxidationskatalysator erreicht dieser eine verbesserte Emissionsklasse als sein Vorgänger.

Die maximale Tragfähigkeit beträgt 2,7t, die maximale Hubhöhe liegt bei 6,1m. 

Der größere 40.17 PLUS steht seinem kleinen Bruder natürlich in nichts nach. Er kann maximal 4t heben und hat eine maximale Hubhöhe von 16,7m.

Jetzt einen Minikran in Nürnberg mieten


Mit einer Tragkraft von 2.820 kg kämpft der MC 285 in einer höheren Gewichtsklasse, als seine Transportbreite von nur 750 mm vermuten lässt.

Mit seiner schlanken Karosserie passt er durch jede Standard Tür und lässt sich somit in Bereichen einsetzen, der bisher für normale Krane unzugänglich waren.

Der Maeda MC wird in den verschiedensten Bereichen hier in Nürnberg und Umgebung eingesetzt wie in der Industrie oder Handwerk.

Durch den Einsatz eines Glassaugers ist der MAEDA MC 285 hervorragend nutzbar zum montieren von Glasfassaden.

Er verfügt über einen 8,7 m langen Teleskop-Ausleger. Durch sein geringes Eigengewicht von nur knapp 2 t, lässt er sich auch auf Zwischendecken aufbauen, wodurch er häufig im Fassadenbau eingesetzt wird.

Jetzt gibts auch Schubmaststapler bei STABEL


Wegen teurerem Transport, auf ein Schubmaststapler in Nürnberg verzichten? Lieber bei STABEL mieten, denn durch nur 3,04m Bauhöhe, kann er günstig geliefert werden (Nürnberg/Fürth für 2x 65,-) und erreicht trotzdem 7,50m Hubhöhe!

Durch seine gute Bedienbarkeit ist er ein echter Problemlöser für den engen Raum.

Weitere Hubhöhen wie 9,40m, 11,40m oder auch 13m ist bei STABEL auch europaweit möglich! durch CROWN erhält man Qualität ''made in Germany''

CROWN Produktbroschüre

CROWN Schubmaststapler ESR 5200 im Video

Besser als die anderen...


... durch Allradantrieb + Allradlenkung + Pendelachse + 22,5 Zoll Reifen ist die neue Haulotte HA 20 RTJ Pro besser im Gelände. Zur besten Gelenkteleskopbühne ihrer Klasse, macht sie aber die Reichweite von 12,20m, die Übergreifhöhe von 8,40m und die Tatsache, dass sie es innerhalb von 48 sec auf 20,60m schafft. Bei STABEL gibt es sie mit extra großen Korb (2,40 x 0,90m)

Das Haulotte ACTIV’Shield™ Bar schützt Ihre Bediener auf der Baustelle, ohne Kompromisse bezüglich der Produktivität zu machen.

Link zu  Haulotte: Produktbroschüre Haulotte HA 20 RTJ

Link zu Youtube: Produktvideo Haulotte HA 20 RTJ

Eine Bereicherung für jedes Hochregal, unsere 22,50m Elektroscherenbühne


Diese Elektroscherenbühne ist aus voller Höhe verfahrbar! Die kompakten Gerätemaße und der 90°-Lenkeinschlag verspricht ein Höchstmaß an Flexibilität! Durch die proportionale Steuerung für alle Funktionen der Bühne (fahren, heben, senken), wird ein angenehmes und ruckfreies Arbeiten ermöglicht.

Zusätzlich ist die Scherenbühne mit Stützen ausgestattet und einer Plattform, die auf 5,48 m x 1,19 m erweiterbar ist. Dadurch sind Fassadensanierungen auf engstem Raum möglich!

Link zum Datenblatt von PB- Arbeitsbühnen

Der beste Allrad-Antrieb bei den kompakten Diesel-Scherenbühnen


Nach Jahren intensiver Erprobung in sehr schwierigem Gelände (knietiefer Matsch), können wir mit Gewissheit behaupten, dass die Haulotte Compact 10DX (SX-102/18-DXS) und 12DX (SX-122/18-DXS) den besten Allrad-Antrieb haben!

Beim Gewächshausbau im Nürnberger Knoblauchsland haben wir bereits seit vielen Jahren Scherenbühnen von vier verschiedenen Herstellern, paarweise im Einsatz. Durch den direkten Vergleich, haben sich die Kunden immer für Houlotte entschieden.Teilweise bestanden die Kunden sogar auf einen Austausch gegen genannte Haulotte-Modelle! Dies ist möglich durch die automatische hydraulische Differentialsperre und die 28cm Bodenfreiheit.
Trotz dieser unschlagbaren Eigenschaften hat Haulotte die beiden Modele überarbeitet und Sie noch einfacher und robuster gebaut.

Link zum Datenblatt von Haulotte

Eine Bereicherung für die Industrie, der HELIX 1205 ( MB-120/10 )


Mieten Sie jetzt den Weltmeister unter den Mastbühnen in Nürnberg und bundesweit!

Die HELIX 1205 ist eine batteriebetriebene, äußerst kompakte, selbstfahrende Vertikalmast-Arbeitsbühne (12 Arbeitshöhe) mit seperat zweifach teleskopierbarem Korbarm, welche speziell für Wartungs-, Montage- und Instandhaltungsarbeiten in beengten Bereichen entwickelt wurde. Es ist die einzige Hubarbeitsbühne, die bei einer Fahr- und Arbeitsbreite von 0,98m bis zu 12m Arbeitshöhe erreicht, bei ca. 7,00m Knickpunkt eine seitliche Reichweite von 5,15 m zur Verfügung stellt und dann noch frei verfahrbar ist! Mit den geringen Außenmaßen passt das Gerät problemlos in Gebäude mit Standardtüren und erreicht damit schwer zugängliche Stellen am Einsatzort.Noch mehr Infos finden Sie in unserem Mietprogramm ( MB-120/10 ) oder im Video des Herstellers: 1205-Video

STABEL investiert in Hybrid Allrad- Arbeitsbühnen und in nachrüstbare Dieselpartikelfilter


Somit kann auf Kundenwunsch, eine Diesel Allrad- Arbeitsbühne auch mit DPF geliefert werden!

Bei Hybrid- Antriebssystemen verlassen wir uns auf Niftylift!

Die kompakten & leichtgewichtigen Gelenkarbeitsbühnen bieten maximale Leistung und Zuverlässigkeit. Innovationen wie SiOPS®ToughCage und Hybridtechnologie geben den hydraulischen Arbeitsbühnen, Arbeitsbühnen und Arbeitshebebühnen von Niftylift einen bedeutenden Vorteil in Sachen Sicherheit und Umweltbewusstsein.

Ihre Produktpalette beinhaltet Hydraulische AnhängerarbeitsbühneAusleger-Arbeitsbühne mit EigenantriebSelbstfahrende ArbeitsbühneArbeitshebebühne mit KettenantriebArbeitsbühne mit statischer Basis und Fahrzeugarbeitsbühne.

Die PartnerLIFT Hauptversammlung: Rekorde, Rekorde, Rekorde...!


Traditionell im März kommen die Mitglieder der PartnerLIFT-Kooperationsgemeinschaft zu Ihrer jährlichen Hauptversammlung zusammen. Einen neuen Rekord stellen die über 100 Teilnehmer dar. PartnerLIFT vereinigt unter Ihrem Dach kleine und mittelständische Vermieter von Arbeitsbühnen. Im vergangenen Jahr hat die Gemeinschaft nun aber auch in den Komplementärbereichen Baumaschinen, Gabelstapler und Krane ein starkes Wachstum erzielt. Die gemeinsame Mietgerätedatenbank weist mittlerweile an 145 Standorten mehr als 15.000 Mietmaschinen aus. Rekordverdächtig in 2014 war auch der jährliche Vermietumsatz, der erstmalig die Schallmauer von 200. Mio. € durchbrochen hat. 

Zu diesem Umsatz haben auch die neuen Mitglieder beigetragen, so z.B. aus dem Bereich Bereich Kranvermietung die Fa. Kuiphuis aus den Niederlanden, die auch eine Mietstation in Deutschland hat. Oder aus den Bereich Gabelstapler die Fa. Ziegler Gabelstapler aus Gersthofen. Als neues Mitglied im Bereich Baumaschinen konnte der PartnerLIFT-Geschäftsführer Kai Schliephake die Fa. HBH Baumaschinen aus Lauda – Königshofen begrüßen. Weitere neue Mitglieder bei PartnerLIFT sind die Fa. Gossner Arbeitsbühnen aus Freystadt,  die Fa. Spille aus Essen im Oldenburger Land, die Firma SGL aus Giesen bei Hildesheim sowie die Firma Induma-Rent aus Stuttgart. Da das Netzwerk immer dichter wird, werden die Mitglieder der PartnerLIFT Kooperationsgemeinschaft in die Lage versetzt, jede Baustelle europaweit mit Baumaschinen, Arbeitsbühnen, Staplern oder Kranen zu bedienen.

Im Rahmen der PartnerLIFT-Tagung trafen sich erstmalig die Kranvermieter zu einem Kranstammtisch. Es wurden Mindestaufnahmekriterien wie Gesamthakenlänge u.ä. besprochen. Die PartnerLIFT Kooperationsgemeinschaft verfügt mittlerweile über 300 Krane in der Vermietflotte.

Neu und einstimmig wurde der Beirat der PartnerLIFT  - Zentrale gewählt. Der Beirat unterstützt die PartnerLIFT-Zentrale und den Geschäftsführer Kai Schliephake in Fragen des gemeinsamen Einkaufes z.B. von Maschinen, aber auch bei allen Fragen der zukünftigen Entwicklung der Kooperationsgemeinschaft. 

Neben fachlich versierten Vorträgen zu Themen wie Finanzierung, Versicherungen und Risikomanagement wurden die Teilnehmer zum Schluss von einem branchenerfahren Verkaufs- und Kommunikationsexperten auch vertrieblich weiter geschult.

Nach harter Arbeit und vielen Überlegungen  waren Kai Schliephake und sein Team stolz, den neuen Internet-Auftritt der PartnerLIFT-Kooperationsgemeinschaft www.partnerlift.com präsentieren zu dürfen. Alles in allem war es eine gelungene Mitgliederhauptversammlung, an die ein rundes Abendprogramm mit den Würzburger Nachtwächtern und der Besuch in einem der traditionreichsten Lokale der Stadt - dem Bürgerspital – mit einem Abendessen anschloss.